Netanjahu und die Wahl: Rutscht Israel nach rechts? — Von Werner Sonne in Cicero de (In German language)

Israels Staatschef Benjamin Netanjahu und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sprechen nach einer gemeinsamen Pressekonferenz in Jerusalem im Februar 2015 .

Schon jetzt sind die Beziehungen zwischen Berlin und Jerusalem unterkühlt. Die bevorstehende Wahl in Israel könnte die Situation verschärfen.

In zwölf Tagen stellt sich der israelische Premier Benjamin Netanjahu einer Neuwahl. Nicht nur seine Rede in Washington, auch sein Flirt mit dem rechten Lager ist umstritten: Er setzt diplomatische Beziehungen aufs Spiel – und damit auch die Zukunft Israels

(…)

Beziehungen zwischen Israel und Deutschland verkommen zum Eiertanz

 

Wird Netanjahu wiedergewählt, wird es ihm gelingen, eine Koalition des radikal-rechten Lagers zu formen. Dann wird die internationale Isolierung Israels dramatisch zunehmen, die schon jetzt offensichtlich ist. PLO-Präsident Mahmud Abbas braucht sich dann nur zurückzulehnen und zusehen wie die Weltgemeinschaft, die ihm längst schon einen Beobachterstatus in den Vereinten Nationen eingeräumt hat, seinem Werben um die Anerkennung eines Palästinenserstaates noch weiter folgen wird. Allerdings mit einem entscheidenden Rechenfehler: Es wird ein Palästinenserstaat weitgehend ohne Land sein, wie es eine Netanjahu-Regierung mit einem Verteidigungsminister Bennet durchsetzen will.

 

Deshalb ist der 17. März für Israel eine Schicksalswahl – mit direkten Auswirkungen auch auf das Verhältnis zu Deutschland. Schon jetzt sind im Politisch-Atmosphärischen die Beziehungen zwischen Berlin und Jerusalem wegen der fehlenden Bereitschaft zum Frieden unterkühlt. Und Angela Merkel, die sich deswegen mit Benjamin Netanjahu am Telefon scharfe Wortgefechte geliefert hat, steht vor einem politischen Kraftakt.

(…)

 

Hier vollständig: http://www.cicero.de/weltbuehne/nach-netanjahus-rede-washington-es-wird-eine-schicksalswahl-fuer-den-staat-der-juden

*****

Some related posts on PBSJ Blog

 

->>>>><<<<<-

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.